Am I Lactose Intolerant?

Laktoseintoleranz: Symptome, Test und Diagnose

Fühlst du dich nach dem Essen oder Trinken nicht wohl? Lass uns herausfinden, ob du eine Laktoseintoleranz hast – oder einfach nur verkatert bist.

tl;dr: Wenn du Milchprodukte gegessen hast und dich danach aufgebläht fühlst, haben wir eine gute Nachricht für dich: Wir können dir helfen.

Bin ich Laktoseintolerant?

Ungefähr 15–20 % der Deutschen sind laktoseintolerant und leiden nach dem Verzehr von Milch und Milchprodukten unter verschiedenen Beschwerden.

Im Grunde bist du also einer von 12.300.000 Menschen in Deutschland, die keine Laktose vertragen. Willkommen in der Community.

Im Gegensatz zu einer Allergie ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nicht lebensbedrohlich (🥳), aber für Betroffene höchst unangenehm (😕). In manchen Fällen ist den Betroffenen nicht bewusst, dass sie an einer Laktoseintoleranz leiden. Aber du bist cleverer und hast diese Website besucht.

Sie führen ihre Symptome auf Stress, Nervosität oder den Verdacht auf andere Nahrungsmittel zurück. Leider können unsere Laktase-Tabletten nicht ALLE ihre Probleme lösen. Wenn du gestresst bist, empfehlen wir dir, eine Kuh zu streicheln. Wir lieben Kühe. Sie sind so flauschig!

… Aber kommen wir zurück zum Thema. In diesem Artikel befassen wir uns damit, wie sich eine Laktoseintoleranz äußert.

Symptome von Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz ist weltweit die bekannteste und häufigste Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Die Symptome dieser Unverträglichkeit können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Nach dem Verzehr von Milch und laktosehaltigen Lebensmitteln treten bei Menschen mit Laktoseintoleranz typischerweise nach 15 bis 30 Minuten erste Beschwerden auf, es kann aber auch bis zu zwei Stunden dauern, bis Symptome auftreten.

Der Verzehr von Milch oder laktosehaltigen Lebensmitteln führt zur Bildung von Gasen im Darm, die meist folgende Beschwerden zur Folge haben:

  1. Blähung
  2. Blähbauch, Völlegefühl
  3. Bauchschmerzen
  4. Durchfall und übelriechender, weicher Stuhlgang
  5. Übelkeit, Erbrechen
  6. Darmgeräusche

Weitere Symptome, die als Folge einer Laktoseintoleranz auftreten können, sind Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, chronische Müdigkeit und Muskelschmerzen.

Gewichtszunahme ist kein direktes Symptom der Laktoseintoleranz. Trotzdem können durch die anderen Symptome Prozesse ausgelöst werden, die eine Gewichtszunahme begünstigen, beispielsweise eine einseitige Ernährung, in welcher wichtige Nährstoffe fehlen, oder ein Bewegungsmangel auf Grund des Unwohlseins nach der Nahrungsaufnahme.

Betrachtet man also die eigene Ernährung genauer, kann man erste Hinweise über das Vorliegen einer Laktoseintoleranz erkennen. Dazu ist es wichtig sowohl die Nahrungsmittelaufnahme als auch die im Anschluss auftretenden Symptome schriftlich festzuhalten und auf Zusammenhänge zu überprüfen.

Da alle diese Symptome jedoch sehr unspezifisch sind, deuten sie nicht unbedingt auf eine Laktoseintoleranz hin. Wer unter den oben genannten Symptomen leidet, sollte einen Arzt konsultieren, um die zugrunde liegende Ursache seiner Beschwerden festzustellen.

Den richtigen Test machen, um eine Diagnose zu bekommen

Sowohl beim Arzt als auch der Apotheke kannst du einen Laktoseintoleranz-Test machen lassen. Finde in unserem Beitrag heraus, wie und wo du ihn am besten machen kannst.

Medikamente und Behandlung: Kostenlos testen

Wie du vermutlich schon herausgefunden hast, ist Laktoseintoleranz ein Problem, das du lösen kannst. Entweder durch den Verzicht auf Milchprodukte für immer – oder durch die Einnahme einer Laktase-Tablette vor dem Essen oder Trinken. Wenn Letzteres für dich vielversprechender klingt, bist du bei uns genau richtig. Wir schenken dir sogar die ersten Laktase-Tabletten.

 

Literatur- und Quellennachweise:

  1. Di Costanzo M, Berni Canani R - Lactose Intolerance: Common MisunderstandingsAnn Nutr Metab. (2018)
  2. Cerascreen - Selbsttest
  3. Rathaus Apotheke - Laktoseintoleranz, was nun? (2023)

 

Grüße,

Chris von Lactojoy

Zurück zum Blog