29.07.2019 16:38 Cengiz Degirmenci

Vitamin D und Calcium – Die Formel für gesunde Knochen

Calcium ist bekanntlich einer der wichtigsten Bausteine unserer Knochen. Jedoch ist es nicht der einzige Bestandteil, der wichtig für unsere Knochen ist. Damit Calcium nämlich überhaupt in unseren Knochen aufgenommen werden kann, braucht der Körper zudem genügend Vitamin D. Gesunde Knochen benötigen beide Vitalstoffe. Für eine optimale Calciumverwertung und gesunde Knochen sollte die Einnahme von Calcium immer mit Vitamin D kombiniert werden. So können Krankheiten wie Osteoporose gezielt vorgebeugt und gelindert werden. Was Osteoporose aber überhaupt ist und weshalb Vitamin D und Calcium so wichtig für gesunde Knochen sind, wird dir in diesem Artikel näher erläutert.

Line-Blogdown
26.07.2019 17:41 Cengiz Degirmenci

Symptome einer Laktoseintoleranz – Was ist zu beachten?

Die Betroffenen einer Laktoseintoleranz wissen, wie unangenehm die Symptome werden können. In der primären Form, also ohne vorliegende Grunderkrankung, sind die Beschwerden aber nicht weiterhin schlimm. Erst bei einer Laktoseintoleranz in sekundärer Form kann die Milchzuckerintoleranz ernsthafte Konsequenzen haben. Dieser Artikel möchte dich über die Symptome einer primären und sekundären Milchzuckerintoleranz aufklären und wie sich diese von einer Milcheiweißallergie unterscheiden.

Line-Blogdown
20.07.2019 19:39 Cengiz Degirmenci

K für Knochen – Die Funktion von Vitamin K

Vitamine zählen, wie Mineralstoffe und Eiweißbausteine, zu den essenziellen Nährstoffen für den menschlichen Organismus. Sie werden für einen gesunden Stoffwechsel benötigt. Der Körper allein kann diese wichtigen Vitamine aber nicht herstellen. In der Regel zieht sich der Körper deshalb seine benötigten Vitamine aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen. Ein Vitaminmangel tritt auf, wenn die Nahrung allein nicht genügend Vitamine liefert. Risikofaktoren für einen solchen Mangel sind einseitige Ernährungsformen und chronische Erkrankungen. In diesem Artikel möchten wir speziell auf die Funktion und Wirkweise von Vitamin K eingehen und erklären welche Auswirkungen ein Vitamin K-Mangel haben kann. 

Line-Blogdown
18.07.2019 17:10 Cengiz Degirmenci

Lebensmittelunverträglichkeiten – Kein Ende in Sicht?

Nach dem Essen kann es schonmal passieren, dass es zu Bauchschmerzen oder Unwohlsein kommt. Das ist weiterhin auch nicht schlimm, wirklich problematisch wird es erst, wenn die Beschwerden immer wieder auftreten und die Symptome stärker werden. Diese Symptome sind oft Anzeichen für eine Lebensmittelunverträglichkeit oder gar eine Allergie. In vielen Fällen diagnostizieren die Betroffenen sich dann aber selbst mit Unverträglichkeiten, was zu einer veränderten Ernährungsform mit gewissen Folgen führen kann. Wie es zu dieser „Zunahme“ an Lebensmittelunverträglichkeiten genau kommt und welche Auswirkungen eine Eigendiagnose haben kann, erklärt dir dieser Artikel.

Line-Blogdown
10.07.2019 12:24 Cengiz Degirmenci

Magnesium – Ersthelfer bei Stress

Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller. Alles wird hektischer und es scheint als würde uns die Zeit davonlaufen. Unser Körper reagiert auf diese äußeren Einflüsse und wir fühlen uns gestresst. Regelmäßiger Stress kann sich allerdings schlecht auf unsere Gesundheit auswirken. Deshalb ist es so wichtig, dass Abhilfen gegen diesen Stress gefunden werden. Der Mineralstoff Magnesium gilt als eine solche Abhilfe. Weshalb und wie Magnesium bei Stress hilft, verrät dir dieser Artikel.

Line-Blogdown
08.07.2019 14:14 Cengiz Degirmenci

Vorsicht vor versteckter Laktose!

 

Mit einer Laktoseintoleranz können bereits die einfachsten alltäglichen Aktivitäten schwierig werden. Ob einkaufen oder in einem Restaurant essen zu gehen, ein jeder Mensch mit Laktoseintoleranz weiß wie schwierig diese, eigentlich so simplen, Aktivitäten werden können. Wir zeigen dir worauf du achten solltest.

Line-Blogdown