11.10.2019 18:09 Cengiz Degirmenci

Calcium – Ein Mangel der sich durch die Bevölkerung zieht

Calcium ist eines der wichtigsten Mineralien für den menschlichen Organismus. Gemeinsam mit Phosphor ist Calcium essenziell für Knochen und Zähne. Aber der Mineralstoff hat auch noch andere Aufgaben im Körper. Ein Mangel an Calcium ist daher nicht gesundheitsfördernd. Aber trotzdem leiden in Deutschland einige Menschen unter Calciummangel. Dieser Artikel klärt deshalb über die Folgen eines Mangels auf und wie hoch die Calciumzufuhr sein muss, damit es nicht zu einem solchen Mangel kommt.

Line-Blogdown
03.09.2019 16:12 Cengiz Degirmenci

Berühmtheiten mit Laktoseintoleranz

Betroffene einer Laktoseintoleranz wissen wie unangenehm die Beschwerden der Milchzuckerunverträglichkeit sein können. Deshalb ist es fast schon beruhigend zu wissen, dass nicht nur wir Durchschnittsmenschen unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, sondern auch die Reichen und Berühmten mit diesen Intoleranzen zu kämpfen haben. Dieser Artikel möchte aufzeigen welche berühmten Persönlichkeiten auch ihre Probleme mit dem Milchzucker haben.

Line-Blogdown
22.08.2019 12:49 Cengiz Degirmenci

Sport und Leistung – Welche Rolle spielt Magnesium?

Magnesium ist ein Mineralstoff und erfüllt viele lebenswichtige Aufgaben im menschlichen Körper. Nicht nur als Bestandteil des Skeletts und der Zähne, sondern auch für die Nerven- und Muskeltätigkeit ist Magnesium unerlässlich. Der Mineralstoff aktiviert ebenfalls Enzyme für den Eiweißaufbau. Ein Erwachsener benötigt rund 375mg Magnesium pro Tag bei durchschnittlicher körperlicher Betätigung. Sollte sich aber darüber hinaus in Form von Ausdauer- und Kraftsport oder ähnlichem betätigen, benötigt der Körper mehr Magnesium. Dieser Artikel geht darauf ein wie sich der Bedarf von Magnesium unter körperlicher Anstrengung, wie Sport, erhöht und was die Folgen einer Unterversorgung sein können.

Line-Blogdown
11.08.2019 15:16 Cengiz Degirmenci

Die richtige Diagnose einer Laktoseintoleranz

Eine Laktoseintoleranz bringt unangenehme Folgen mit sich. Zu diesen gehören meistens Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Diese Beschwerden werden in der Regel aber nicht direkt mit einer möglichen Milchzuckerunverträglichkeit in Zusammenhang gebracht. Daher ist der erste und wichtigste Schritt zunächst den Zusammenhang zwischen den Beschwerden und dem Verzehr von Milchzucker zu erkennen. Natürlich können Betroffene dann im nächsten Schritt ihre Ernährung dementsprechend umstellen. Die wirkliche Gewissheit, ob eine Laktoseintoleranz aber tatsächlich vorliegt, kann nur mithilfe eines Tests bestätigt werden. Es gibt verschiedene Arten eine Laktoseintoleranz zu testen. Dieser Artikel möchte dich näher über den Atemgastest (H2-Atemtest) aufklären.

Line-Blogdown
26.07.2019 17:41 Cengiz Degirmenci

Symptome einer Laktoseintoleranz – Was ist zu beachten?

Die Betroffenen einer Laktoseintoleranz wissen, wie unangenehm die Symptome werden können. In der primären Form, also ohne vorliegende Grunderkrankung, sind die Beschwerden aber nicht weiterhin schlimm. Erst bei einer Laktoseintoleranz in sekundärer Form kann die Milchzuckerintoleranz ernsthafte Konsequenzen haben. Dieser Artikel möchte dich über die Symptome einer primären und sekundären Milchzuckerintoleranz aufklären und wie sich diese von einer Milcheiweißallergie unterscheiden.

Line-Blogdown
08.07.2019 14:14 Cengiz Degirmenci

Vorsicht vor versteckter Laktose!

 

Mit einer Laktoseintoleranz können bereits die einfachsten alltäglichen Aktivitäten schwierig werden. Ob einkaufen oder in einem Restaurant essen zu gehen, ein jeder Mensch mit Laktoseintoleranz weiß wie schwierig diese, eigentlich so simplen, Aktivitäten werden können. Wir zeigen dir worauf du achten solltest.

Line-Blogdown
26.06.2019 02:38 Cengiz Degirmenci

Laktoseintoleranz – Ein weltweites Phänomen

In Deutschland führen Milch und Milchprodukte bei rund 15 – 20 Prozent der Bevölkerung zu Unverträglichkeiten. Schätzungen zu Folge ist der weltweite Prozentsatz aber um einiges höher. Wir informieren euch über die weltweite Verbreitung und Entwicklung der Laktoseintoleranz.

Line-Blogdown
14.06.2019 10:03 Cengiz Degirmenci

Laktase – so viel brauchst du wirklich!

Wie viel Laktase brauchen wir eigentlich? Wie viel ist zu viel? Und was passiert, wenn wir zu viel Laktase zu uns nehmen? Dieser Artikel geht auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Dosierung ein.

Line-Blogdown
29.05.2019 17:00 Cengiz Degirmenci

Wäre das nicht praktisch? Eine Laktasetablette am Anfang des Monats als Depot und 30 Tage lang unbeschwert Milchprodukte genießen? Das wäre ein Traum für viele Laktoseintolerante. Leider ist es nicht ganz so einfach. Wir klären auf über ein weit verbreitetes Missverständnis und lüften das Geheimnis der Depotpräparate.

Line-Blogdown
22.02.2019 10:00 Cengiz Degirmenci

Im zunehmend schnelllebigen Technologiezeitalter sind Flexibilität und Effizienz gefragt. Für viele Menschen bedeutet das aber vor allem eins: Stress pur. Um diesem Stress zu entfliehen, werden Angebote rund um Digital Detox oder Achtsamkeitstraining immer beliebter. Aber kann das wirklich helfen?

Line-Blogdown