22.09.2019 14:45 Cengiz Degirmenci

Vitamin D – Ist die Bedarfsdeckung über unsere Nahrung möglich?

Vitamin D nimmt unter den Vitaminen eine ganz besondere Rolle ein. Es ist nämlich gar kein Vitamin im eigentlichen Sinne, sondern ein Hormon. Dies verringert aber nicht die Notwendigkeit von Vitamin D für unseren Körper. Das Hormon ist an zahlreichen, lebenswichtigen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Aber wie nehmen wir dieses wichtige Vitamin überhaupt am besten auf? Kann der tägliche Bedarf an Vitamin D über unsere Nahrung gedeckt werden? Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel näher auf den Grund gehen.

Line-Blogdown
27.08.2019 15:27 Cengiz Degirmenci

Gesunde Ernährung - Calcium in unseren Lebensmitteln

Der Mineralstoff Calcium ist lebenswichtig für den menschlichen Körper. Er erfüllt wichtige Aufgaben, wie die Stabilisierung der Zellwände, Signalübermittlung in der Zelle und die Weiterleitung von Reizen im Nervensystem. Auch unsere Muskulatur ist abhängig von Calcium. Dafür, dass Calcium so wichtig für uns ist, wissen nur die wenigsten Menschen wie viel Calcium sie wirklich täglich aufnehmen müssen und wie sie es am besten aufnehmen. Dieser Artikel möchte dir zu diesem Wissen verhelfen.

Line-Blogdown
15.03.2019 12:00 Cengiz Degirmenci

Nach mit Aktivkohle schwarz gefärbter Eiscreme, Kombucha und verschiedensten Bowls, treten 2019 einige neue Trends an, um deinen Speiseplan zu ergänzen. Einige davon halten sich schon seit mehreren Jahren hartnäckig, andere aber sind komplett neu und machen neugierig darauf, die Food Trends 2019 selbst bald auszuprobieren.

Line-Blogdown
08.03.2019 11:00 Cengiz Degirmenci

Er steckt in Schokolade, Eis, Ketchup und Softdrinks: Zucker versüßt uns das Leben. Aber: Sein schlechter Ruf eilt ihm voraus. Zucker gilt als Dick- und Krankmacher. Doch ist er wirklich so ein Übeltäter? Wir gehen den neun größten Zucker-Mythen auf den Grund…

Line-Blogdown
01.03.2019 12:15 Cengiz Degirmenci

Käsekuchen, ein echter Klassiker. Egal ob mit Früchten oder ohne, mit Boden oder ohne Boden, schmeckt Käsekuchen immer fantastisch. Im folgenden Rezept findet ihr den klassischen Käsekuchen mit Boden in einer laktosefreien Variante.

Line-Blogdown
15.02.2019 12:30 Cengiz Degirmenci

Low-Carb, Vegan, Paleo, Rohkost – Ernährungsformen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Du musst aber nicht jedem Trend hinterherrennen, um dich gesund und bewusst zu ernähren. Denn der Mensch ist biologisch gesehen eigentlich Omnivor. Sprich: Allesesser. Und weil jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und jeder Körper andere Anforderungen und Bedürfnisse, gibt es keine allgemeingültige Empfehlung für die perfekte Ernährung. Aber: Eine gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Und: Du solltest nicht mehr zu dir nehmen, als dein Körper tatsächlich braucht. Dein Verbrauch ist abhängig von Geschlecht, Alter, Größe und Körperkonstitution. Im Internet findest du zahlreiche Rechner, mit denen du dir deinen Grundumsatz berechnen kannst. Zudem helfen dir unsere Tipps Schritt für Schritt zu einer bewussteren Ernährung.

Line-Blogdown
25.01.2019 12:00 Cengiz Degirmenci

Wenn du laktoseintolerant bist, ist die europäische Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) dein bester Freund. Die schreibt Herstellern nämlich vor, wie sie ihre Produkte kennzeichnen müssen. Eine Liste aller Inhaltsstoffe, Zusätze wie Emulgatoren und Aromen sowie ein Hinweis auf eventuelle Allergene sind dabei verpflichtend. Auch die Kennzeichnung darüber, ob ein Lebensmittel Laktose enthält, ist vorgeschrieben. Dabei gelten für abgepackte Lebensmittel andere Vorgaben, als für unverpackte.

Line-Blogdown
11.01.2019 10:30 Cengiz Degirmenci

Risotto, ein echter Klassiker. Mit dem Grundrezept lassen sich, je nach Vorlieben und Geschmack, verschiedenste Variationen zaubern. Wir haben das klassische Risotto mit der vielseitigen Knolle Kurkuma kombiniert.

Line-Blogdown
30.11.2018 11:00 Cengiz Degirmenci

„An apple a day keeps the doctor away“, besagt ein altes Sprichwort. Zurecht! Ein Apfel besteht zwar zu 85 Prozent aus Wasser. Die restlichen 15 Prozent haben es aber in sich:

Line-Blogdown
23.11.2018 11:00 Cengiz Degirmenci

Die „dunkle Jahreszeit“ ist nicht nur kühler, regnerischer und lichtärmer als der Sommer. Sie wirkt sich auch auf unseren Energiehaushalt aus. Doch mit der Wahl der richtigen Früchte in dieser Jahreszeit hältst du dich fit und gesund. Am besten orientierst du dich beim Einkauf von Lebensmitteln an saisonalen Früchten, die Mutter Natur in unseren Breitengraden bereit hält. Wir zeigen dir, welche das sind.

Line-Blogdown