15.02.2019 12:30 Cengiz Degirmenci

Low-Carb, Vegan, Paleo, Rohkost – Ernährungsformen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Du musst aber nicht jedem Trend hinterherrennen, um dich gesund und bewusst zu ernähren. Denn der Mensch ist biologisch gesehen eigentlich Omnivor. Sprich: Allesesser. Und weil jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und jeder Körper andere Anforderungen und Bedürfnisse, gibt es keine allgemeingültige Empfehlung für die perfekte Ernährung. Aber: Eine gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Und: Du solltest nicht mehr zu dir nehmen, als dein Körper tatsächlich braucht. Dein Verbrauch ist abhängig von Geschlecht, Alter, Größe und Körperkonstitution. Im Internet findest du zahlreiche Rechner, mit denen du dir deinen Grundumsatz berechnen kannst. Zudem helfen dir unsere Tipps Schritt für Schritt zu einer bewussteren Ernährung.

Line-Blogdown
25.01.2019 12:00 Cengiz Degirmenci

Wenn du laktoseintolerant bist, ist die europäische Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) dein bester Freund. Die schreibt Herstellern nämlich vor, wie sie ihre Produkte kennzeichnen müssen. Eine Liste aller Inhaltsstoffe, Zusätze wie Emulgatoren und Aromen sowie ein Hinweis auf eventuelle Allergene sind dabei verpflichtend. Auch die Kennzeichnung darüber, ob ein Lebensmittel Laktose enthält, ist vorgeschrieben. Dabei gelten für abgepackte Lebensmittel andere Vorgaben, als für unverpackte.

Line-Blogdown
11.01.2019 10:30 Cengiz Degirmenci

Risotto, ein echter Klassiker. Mit dem Grundrezept lassen sich, je nach Vorlieben und Geschmack, verschiedenste Variationen zaubern. Wir haben das klassische Risotto mit der vielseitigen Knolle Kurkuma kombiniert.

Line-Blogdown
30.11.2018 11:00 Cengiz Degirmenci

„An apple a day keeps the doctor away“, besagt ein altes Sprichwort. Zurecht! Ein Apfel besteht zwar zu 85 Prozent aus Wasser. Die restlichen 15 Prozent haben es aber in sich:

Line-Blogdown
23.11.2018 11:00 Cengiz Degirmenci

Die „dunkle Jahreszeit“ ist nicht nur kühler, regnerischer und lichtärmer als der Sommer. Sie wirkt sich auch auf unseren Energiehaushalt aus. Doch mit der Wahl der richtigen Früchte in dieser Jahreszeit hältst du dich fit und gesund. Am besten orientierst du dich beim Einkauf von Lebensmitteln an saisonalen Früchten, die Mutter Natur in unseren Breitengraden bereit hält. Wir zeigen dir, welche das sind.

Line-Blogdown
14.09.2018 14:00 Cengiz Degirmenci

10 spannende Fakten über Milch und Milchprodukte

Dass Milch unfassbar lecker schmeckt und man sie vielseitig in der Küche einsetzen kann, ist dir sicherlich bekannt. Doch es gibt noch viele andere interessante, witzige und skurrile Dinge, die mit Milch in Zusammenhang stehen. Was das sein kann, haben wir hier einmal für dich zusammengefasst. 

Line-Blogdown
07.09.2018 11:00 Cengiz Degirmenci

Erbsensuppe mit Minzjoghurt

Sie ist bekannt als deftiger Klassiker im Herbst oder Winter, schmeckt aber auch zu jeder anderen Jahreszeit hervorragend: Die Erbsensuppe. Was viele nicht wissen, auch sie ist unheimlich wandelbar und lässt sich auf verschiedenste Weise zubereiten. Ob mit Krabben, Räuchertofu oder wie hier in Kombination mit erfrischendem Minzjoghurt – die Vielfältigkeit der traditionellen Erbsensuppe überrascht immer wieder aufs Neue. 

Line-Blogdown
30.03.2018 10:00 Rauf Aliyev

Osterfest Rezept

Zu besonderen Anlässen gehört auch besonderes Essen. Feiertage sind dazu prädestiniert etwas Neues auf den Tisch zu zaubern. Dazu braucht es eine fantasievolle Idee und wie so oft ist man zunächst ratlos was man zu dieser Gelegenheit zubereiten könnte.

Line-Blogdown
05.01.2018 10:00 Cengiz Degirmenci

Weltweit


„Trink deine Milch, damit du groß und stark wirst!“ – wer hat das als Kind nicht zu hören bekommen? Ja, in Maßen ist Milch ist gesund - nur nicht jeder von uns verträgt sie. Denn der enthaltene Milchzucker verursacht bei etwa 70-80 Prozent der Weltbevölkerung schlimme Beschwerden: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen. Wer keine Milch verträgt, ist also nicht krank. Ganz im Gegenteil…

Line-Blogdown
15.09.2017 10:00 Cengiz Degirmenci

Selbsttest

Eine Laktoseintoleranz ist für die Meisten ziemlich unangenehm und nervig zugleich. Die Symptome, die eine solche Nahrungsmittelunverträglichkeit hervorrufen, machen vielen Menschen im Alltag zu schaffen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Intoleranz, falls es eine Laktoseintoleranz ist, genau als solche identifizierst. Um Deine Unverträglichkeit zu erkennen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine oder mehrere sollten Dir Aufschluss geben, damit Du Deinen Alltag leichter beschreiten kannst.

Line-Blogdown